Zeitreisen, Gastgeber, Kriegsbilder – bodo im Februar

20 Jahre „bodo“: Vor genau 20 Jahren, im Februar 1995 erschien die erste Ausgabe des sozialen Straßenmagazins in Bochum, Dortmund und Umgebung. Neben Rück- und Ausblicken setzt das aktuelle Heft auf das bewährte Rezept: Soziales, Kultur, Geschichten von hier – verkauft von Menschen in Not. Die Hälfte des Verkaufspreises von 2,50 Euro bleibt beim Verkäufer.

Patrick Salmen bei bodo

13. Februar, 19.30 Uhr, Schwanenwall 36 - 38

Mit staubtrockenem Humor und jeder Menge Selbstironie, irrsinnig witzig, manchmal melancholisch ruhig – der Poetry-Slammer, Autor und Bühnenkünstler Patrick Salmen präsentiert ein Best-Of seiner Geschichten am 13. Februar in bodos Kulturreihe 2. Freitag.

ÖkoNetzwerk spendet 1.000 Euro für bodo

130 Bio-Weihnachtsbäume wurden bei der Aktion des ÖkoNetzwerkes verkauft – zum Schutz der Umwelt und für einen guten Zweck: 1.000 Euro spendeten die Mitglieder an bodo e.V. Herzlichen Dank!

Soziale Stadtführung in Dortmund

Samstag, 14. Februar, 11 Uhr

Soziale Stadtführung durch „bodo“-Verkäufer in Dortmund Samstag, 14. Februar, 11 Uhr, Treffpunkt: „bodo e.V.“, Schwanenwall 36 – 38

Drei plus X – bodo liest

Am 21. Januar startet die bodo-Lesebühne „Drei plus x“ im „literaturhaus.dortmund“ im Dortmunder Kreuzviertel: Alle drei Monate, jeweils am dritten Mittwoch lesen drei RedakteurInnen des Straßenmagazins. Eintritt: 3 Euro plus x.

„Nachtasyl“, 2. Freitag bei bodo

Freitag, 9. Januar, 19:30 Uhr, Schwanenwall 36 - 38

Erotik und Exzess, Verzicht und Verzweiflung, Glück und Genuss – die mondbeschienene Tageszeit hat viele Aspekte – welche, beleuchten unter dem Titel „Nachtasyl“ die Dortmunder Künstler Hannes Sänger (Gitarre, Harp, Gesang) und Oscar Borkowsky (Lyrik) in der Benefiz-Kulturreihe „2. Freitag“ am Dortmunder Schwanenwall.

Sascha Bisley im Buchladen

Wir hatten gar nicht erst versucht, Stühle aufzustellen: Hundert Gäste im proppenvollen Buchladen am Schwanenwall, eine Lesung mit Konzertatmosphäre. Der Dortmunder Autor Sascha Bisley las zwei Stunden lang knallharte Geschichten aus der Wirklichkeit – 500 Euro Spenden kamen zusammen!

Sackbahnhof Hartz IV

Der Gedanke, dass dieser Geburtstag auf irgendeine Weise bejubelt werden könnte, hat ihm keine Ruhe gelassen. 10 Jahre Hartz IV – für Armutsforscher Prof. Dr. Christoph Butterwegge kein Grund zu feiern, sondern Anlass aufzuzeigen, wie inhuman und unsozial das Gesetz ist.

Blackbox Abschiebung

Theaterbesucher durchlaufen ein „Aufnahmeverfahren“ mit zum Teil empörend privaten Fragen, müssen zur Seite treten, um Platz zu machen für syrische Flüchtlinge, die als Nicht- EU-Bürger freien Zutritt haben. Das „Einreise“-Tribunal ist gespielt, die Flüchtlinge sind echt. Der folgende Vortrag des Journalisten Miltiadis Oulios über die europäische Abschiebepraxis ist radikal, die eingespielten Filme, in denen Abgeschobene sprechen, sind erschütternd. Am Ende diskutieren Syrer mit Dortmundern. Eine hochemotionale Veranstaltung, eine Überforderung, ein denkwürdiger Abend im Dezember.

Die Stadt von unten

Unsere sozialen Stadtführungen durch bodo- Verkäufer stehen natürlich auch im Winter auf dem Programm: Ziehen Sie sich warm an und lassen Sie sich ein anderes Bochum, ein anderes Dortmund zeigen.