Die Sommer-bodo

Ruhrpott-Alpakas, Straßenkids als Imker, Rio im Schatten der Spiele

In der August-Ausgabe des Straßenmagazins geht es um eher ungewöhnliche Landwirtschaft, die queere Szene in Brasilien, Wolfgang Welt, das Roma-Festival Djelem Djelem, Strategien gegen Wohnraummangel und den Homeless World Cup. Im Interview: Sebastian 23, Ludger Pistor, Yanis Varoufakis.

Djelem Djelem

28. August bis 11. September

Mit dem Namen der Roma-Hymne „Djelem Djelem“ setzt Dortmund auch in diesem Jahr ein Zeichen für Verständigung im wahrsten Sinne: Statt übereinander wird bei diesem mehrtägigen Festival miteinander geredet – und gefeiert.

Weltmeisterschaft

Ruedi Kälin ist als Verkäufer des Straßenmagazins „Surprise“ eine Züricher Berühmtheit. Nun war er das erste Mal seit 16 Jahren im Ausland – und das gleich als Schweizer Nationalspieler. Bei der Weltmeisterschaft der Wohnungslosen in Glasgow traten Teams aus 52 Ländern gegeneinander an.

Verkäuferkarrieren

Straßenmagazine verändern das Leben ihrer VerkäuferInnen. Sie helfen, von der Straße wieder in ein geordneteres Leben zu finden. Oft ist es die eigene Wohnung, die überwundene Sucht- oder psychische Erkrankung, die ein gutes Leben bedeuten.

bodo schwatzgelb

Die doppelte bodo: Ende August erscheinen zum ersten Mal in der mehr als zwanzigjährigen Geschichte von bodo zwei Straßenmagazine gleichzeitig: Zusätzlich zu unserem gewohnt fußballfreien Septemberheft werden alle VerkäuferInnen, die mögen, die „bodo schwatzgelb“ im Angebot haben.

Tragen lassen

Der Umzug steht an und die Waschmaschine, der Küchenschrank und das Bett müssen drei Straßen weiter in die neue Wohnung – und wie Omas Wohnwand aus dem Keller kommt, ist noch eine ganz andere Sache. Wenn Sie Hilfe brauchen, fragen Sie uns an, wir helfen mit starken Armen.

Irische Klänge am "2. Freitag"

Diesen Monat gibt es beim „2. Freitag“ mal wieder Musik auf die Ohren: Am 12. August ist das Akustik-Duo „The Neckbellies“ zu Gast im bodo-Buchladen. Los geht es um 19.30 Uhr.

Lesen und Spielen

Auch im Ferienmonat August haben wir wieder eine Sonderaktion im bodo-Buchladen vorbereitet: In den nächsten vier Wochen finden Sie bei uns Spiele für jedes Alter und jeden Geschmack.

Stadt von unten

Wie meistern eigentlich Menschen ohne ein Zuhause ihren Alltag auf der Straße? Wo können sie frühstücken und zu Mittag essen, bei wem bekommen sie Hilfe und Beratung, und wo können sie duschen und ihre Wäsche waschen? Mit unserer Sozialen Stadtführung wollen wir den Blick eröffnen auf den Alltag von Stadt-BewohnerInnen, der den meisten Menschen verborgen bleibt.

bodo - das Straßenmagazin im Juli

Für die Juli-Ausgabe des Straßenmagazins trifft bodo unter anderem die Straßenmusik-gestählten AnnenMayKantereit vor ihrem Auftritt bei Juicy Beats, geht auf Street-Art-Schnitzeljagd im Dortmunder Unionviertel und spricht mit dem Bochumer Politikwissenschaftler Ismail Küpeli über den Krieg in der Türkei und die Folgen für Deutschland.