bodo im September

Wie wollen wir wohnen? Besser lügen unterm U? Brennpunkt Brückstraße? Am Mittwoch erscheint die Septemberausgabe des Straßenmagazins: Soziales, Kultur, Geschichten von hier. 2,50 Euro, die Hälfte für den Verkäufer / die Verkäuferin.

Djelem Djelem

2. bis 11. September

Mit einem Konzert der legendären rumänischen Brass-Band Fanfare Ciocârlia am vergangenen Sonntag kündigte sich lautstark die dritte Auflage des Dortmunder Roma-Kulturfestivals „Djelem Djelem“ an. Vom 2. bis zum 11. September gibt es an mehreren Standorten in Dortmund eine Fülle von Veranstaltungen. bodo ist dabei.

Aktionstag gegen Armut

25 Jahre Kana Suppenküche

Die Suppenküche Kana am Dortmunder Nordmarkt feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag. Das ganze Jubiläumsjahr hindurch organisiert die ehrenamtlich betriebene Einrichtung Kulturveranstaltungen. Am 4. September etwa kommt Fritz Eckenga in die Pauluskirche in der Nordstadt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten, Beginn ist um 17 Uhr.

Papa auf Probe

Ben Weber liest beim 2. Freitag

Als der in die Jahre gekommene Fitnesstrainer und Hausmann eines Tages nach Hause kommt, ist er ziemlich überrascht: In seiner Küche sitzt ein Kind! Der neunjährige Leo, ein Schüler aus der Klasse seiner Ehefrau Susanne, ist verzweifelt, weil er Probleme mit seinen Pflegeeltern hat. Als der Junge kurz darauf ins Kinderheim abgeschoben wird, gelingt es Susanne, Benno zu einem Treffen mit Leo zu überreden. Diese Begegnung mit dem fremden Heimkind bringt nun das geordnete, ruhige Leben des midlifekrisengeplagten Mannes ziemlich durcheinander.

Eine neue Anlaufstelle

Zusätzliche Räume in der Schwanenstraße

Vor einiger Zeit haben wir angekündigt, unser Dortmunder Angebot für VerkäuferInnen des Straßenmagazins und Menschen, die bei uns Hilfe suchen, zu verbessern. Nun ist es soweit: Wir haben bereits den Schlüssel und eröffnen Ende September unsere neue Anlaufstelle in der Schwanenstraße – ganz in der Nähe unseres Vereinssitzes.

Perspektivwechsel

bodos Soziale Stadtführungen

An jedem 2. Samstag in Dortmund und an jedem 3. Samstag in Bochum laden wir ein zu einem Perspektivwechsel. Verkäufer des Straßenmagazins zeigen bei unserer sozialen Stadtführung die Stadt aus ihrer Sicht. Mehr als 1.000 Bochumer und Dortmunder BürgerInnen haben bislang auf diese Weise ihre Stadt von einer neuen Seite kennengelernt.

Die Sommer-bodo

Ruhrpott-Alpakas, Straßenkids als Imker, Rio im Schatten der Spiele

In der August-Ausgabe des Straßenmagazins geht es um eher ungewöhnliche Landwirtschaft, die queere Szene in Brasilien, Wolfgang Welt, das Roma-Festival Djelem Djelem, Strategien gegen Wohnraummangel und den Homeless World Cup. Im Interview: Sebastian 23, Ludger Pistor, Yanis Varoufakis.

Am Samstag erscheint „bodo schwatzgelb“

Sonderausgabe des Straßenmagazins zum Saisonstart

„schwatzgelb.de“, Deutschlands größtes Fußball-Fanblog, und das soziale Straßenmagazin „bodo“ machen gemeinsame Sache: Wenn am kommenden Samstag der BVB in die neue Bundesligasaison startet, ist die „bodo schwatzgelb“ im Stadion, ein gemeinsam erstelltes Printmagazin, das von Menschen in Wohnungslosigkeit und Armut verkauft wird.

Die doppelte bodo

Ende August erscheinen zum ersten Mal in der mehr als zwanzigjährigen Geschichte von bodo zwei Straßenmagazine gleichzeitig: Zusätzlich zu unserem gewohnt fußballfreien Septemberheft werden alle VerkäuferInnen, die mögen, die „bodo schwatzgelb“ im Angebot haben.

Weltmeisterschaft

Ruedi Kälin ist als Verkäufer des Straßenmagazins „Surprise“ eine Züricher Berühmtheit. Nun war er das erste Mal seit 16 Jahren im Ausland – und das gleich als Schweizer Nationalspieler. Bei der Weltmeisterschaft der Wohnungslosen in Glasgow traten Teams aus 52 Ländern gegeneinander an.