22. Mai 2014 | Neues von bodo |

Großmeister spielt Simultan-Schach für bodo

28. Juni, 14 Uhr, Schwanenwall 36 - 38, Dortmund

28. Juni, 14 Uhr, Schwanenwall 36 - 38, Dortmund

Am Samstag, dem 28. Juni, findet ein großes Simultan-Schachturnier in unserem Buchladen am Dortmunder Schwanenwall statt. Gemeinsam mit dem Schachclub Hansa Dortmund e.V. laden wir alle Begeisterten ein, gegen den Schachgroßmeister Eckhard Schmittdiel zu spielen.

Beim Simultan-Schach treten mehrere Spieler mit mittleren Fähigkeiten gegen einen Spieler aus der oberen Liga an. Für beide Seiten eine spannende Angelegenheit. Wäre es in einer normalen Partie fast nicht möglich, gegen einen Großmeister zu gewinnen, besteht beim Simultan-Schach immerhin eine gewisse Chance. Die Herausforderung für den Großmeister trotz immenser Spielerfahrung ist nämlich: Seine Gegenspieler haben ein Vielfaches an Zeit, über ihren nächsten Zug nachzudenken.
Darin hat der aktuelle Dortmunder Stadtmeister Eckhard Schmittdiel allerdings hinreichend Routine. An diesem Samstag wird er an 15 Tischen gleichzeitig spielen. Eckhard Schmittdiel ist schon seit über 20 Jahren in den Spitzenligen zu Hause und zog vor einigen Jahren zurück in seine Geburtsstadt Dortmund. Die beiden Initiatoren Marcus Parzonka, bodo-Vorstandsmitglied, und der Pressesprecher des Schachclubs Hansa Dortmund e.V., Dr. Pouya Majdpour, konnten den Gewinner internationaler Preise für das Benefiz-Turnier begeistern.

Mit von der Partie bei dem Schachturnier werden unter anderem auch einige mutige bodo-Verkäufer sein, die ihr Können auf den 64 Feldern testen möchten. Wenn auch Sie schon immer mal gegen einen Großmeister spielen wollten, sind Sie herzlich eingeladen, für eine Startgebühr von 10 € an unserem Turnier teilzunehmen.
Sicherlich steht an diesem Samstag nicht nur der Wettkampf im Vordergrund. Es wird auch gefachsimpelt, es werden Ratschläge gegeben, Erfahrungen ausgetauscht und natürlich Kaffee getrunken. Nicht zu vergessen: Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde.

Schach für bodo am 28. Juni 2014 ab14-16 Uhr, Schwanenwall 36-38, 44135 Dortmund – Anmeldungen bitte unter info@bodoev.de oder 0231-9509870.