4. August 2014 |

Abschlussprüfung: sehr gut!

Ihr Einsatz hat sich gelohnt: Vanessa und Julia haben ihre Ausbildung in bodos Buchhandlung mit tollen Prüfungsabschlüssen beendet und sind jetzt gelernte Verkäuferin bzw. Kauffrau im Einzelhandel.

Zwei bzw. drei Jahre lang haben die Mädels gebüffelt und gearbeitet – unter Obhut unserer Buchhändlerin Suzanne Präkelt. Letzten Monat war es dann endlich soweit: Die Prüfung der Industrie- und Handelskammer stand an.

Am meisten zitterte am großen Tag Julias und Vanessas Ausbilderin selbst. „Auch wenn ich ganz genau weiß, dass die zwei mehr als gut vorbereitet sind, bin ich trotzdem mindestens genau so aufgeregt wie die beiden“, so die Leiterin des bodo Buch-Projekts Suzanne Präkelt, die die beiden in den letzten Jahren durch alle Höhen und Tiefen begleitet hat. Julia und Vanessa waren bereits die dritte und vierte Auszubildende, die bei bodo eine Ausbildung machen konnten, nachdem sie lange vergeblich einen Ausbildungsplatz gesucht hatten. „Da ich mich nachmittags um mein Kind kümmern muss, war ich auf der Suche nach einer Halbtagsstelle. So etwas findet man kaum. Ich habe über 50 Bewerbungen geschrieben, bis es bei bodo geklappt hat“, so die junge Mutter Julia Cöppicus.

Umso größer war die Freude, als die Prüfern und Prüferinnen der IHK das Ergebnis mitteilten: „Sehr gut“ für Julia und eine durchweg gute Note für Vanessa. Ganz bodo gratuliert zu den tollen Ergebnissen.